VFB
Verein Furka-Bergstrecke
Zürich
Sektion Zürich


Jahresbericht des Präsidenten für das Vereinsjahr 2004
Liebe Mitglieder der Sektion Zürich, liebe Gäste!
Schon wieder liegt ein arbeitsreiches Vereinsjahr hinter uns. Unsere Sektion arbeitete wieder an allen Fronten. Der Kantinentrakt in Realp konnte, dank einem intensiven Einsatz, fertiggestellt werden.
In Realp konnten noch im Herbst sehr viele Aufräumarbeiten in Angriff genommen werden, z.B. das Kabelrollenlager sieht jetzt viel ordentlicher aus und im Bunker wurden Schrauben und Laschen sortiert.
Bei Samstagseinsätzen wurden zum Teil in Privatfahrzeugen Schrauben und Muttern mitgenommen und nach Uetikon zu Traugott Näf gebracht. Traugott arbeitete diese bei sich auf und bei nächster Gelegenheit wurden sie wieder zurück nach Realp mitgenommen.
Auch in der Werkstatt Chur wird sehr intensiv durch Mitglieder unserer Sektion gearbeitet.
Das grosse Erlebnis des Jahres war der Transport der beiden 4-Kuppler-Loks, die im April und Juni von Altdorf nach Chur gebracht wurden und nun endlich unter Dach stehen. Zirka ab Mitte diesen Jahres kann mit der Demontage und den Reinigungsarbeiten an diesen beiden Loks begonnen werden.
Zum Abladen dieser beiden Loks wurde von Toni Westreicher eine spezielle Drehscheibe entwickelt, weil die Loks abgedreht werden mussten. Diese Drehscheibe kostete Fr. 4000,-- und wurde durch die Sektion Zürich bezahlt.

Zu den Mitgliederzahlen:
Leider bewegen sich diese fast immer im gleichen Rahmen um 1.830 herum. Die Neumitglieder und die Abgänge halten sich praktisch die Waage. Aber wir konnten wenigstens die budgetierten Zahlen von Fr. 19.000,-- einhalten.

Zum Züri-Fäscht:
Das Züri-Fäscht steht wohl bei den Einnahmen mit Fr. 1.873,-- zu Buche aber dieses nur, weil unser Mitglied Frau Alice Sutter das Standgeld von Fr. 1.500,-- übernommen hat.
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Sutter.
Abschliessend würde ich sagen: der Aufwand lohnt sich nicht.

Zusammenarbeit mit anderen Sektionen:
Mit der Sektion „Ostschweiz“ hatten wir im Rheinpark in St.Margarethen eine ganze Woche eine Bilderwand von 9,60 meter Länge aufgestellt und wir konnten 18 Neumitglieder werben, jedoch alle für die Sektion „Ostschweiz“.

Ausblick für 2005:
Vermehrt werden wir uns wiederum in die Mitglieder-Werbung einsetzen müssen. Bereits vom 14. bis 17. April sind wir an der Frühlings-ZOM in Wetzikon.
Vom 29. April bis 01.Mai sind wir an der Zürich-Unterland-Messe in Embrach und hier erst noch gratis.
Vom 13. bis zum 18.Juni sind wir mit der Sektion Ostschweiz im Rheinpark in St.Margarethen auf einem Platz von 6 x 10 Metern. Hier natürlich auch wieder gratis.
Weitere Aktivitäten sind noch in Planung.

Baueinsätze:
Unsere Bauwochen sind KW 23 06. bis 11. Juni
Anteil Sektion KW 39 26. September bis 01. Oktober

Ausserdem brauchen wir immer Helfer für Tageseinsätze in Realp oder Chur.

Die Arbeit geht uns nie aus, also.........packen wir es an!

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Im Namen des Vorstandes

Euer Präsident Kurt Brügger


Einsätze Realp

Das Projekt: „Infrastruktur Realp“, das wir vor 3 Jahren unter der Leitung von Emil Halter gestartet haben, wurde am 24.9.04 wieder aktiviert. Im letzten Vereinsheft 4/04 war zu lesen, was für Arbeiten für diesmal geplant waren. Bis zum 8.1.05 wurden total 8 Tageseinsätze, meistens am Samstag, durchgeführt, mit Beteiligungen von 3 bis 9 Mann, was eine Zahl von insgesamt 48 Manntagen ergab. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag bei der Neueinrichtung und Komplettierung der Flotte von Bau- und Werkstattwagen und bei der Sortierung und Aufbereitung von Gleisbaumaterial im Lager Bielen, dem früheren Bunker. Unser Projektleiter war mit dem Geleisteten sehr zufrieden, und auch der für diese Belange zuständige Koordinator der DFB, Manfred Willi, äusserte sich positiv über das Erreichte.

Der Winter meinte es diesmal gut mit uns; der erste richtige Schneefall folgte erst 2 Wochen nach dem letzten Einsatztag, dafür dann aber gleich richtig!

Zur Illustration hier noch 2 Fotos des von uns von Grund auf neu eingerichteten Werkstatt-wagens Nr. 2425 (ex MGB). Wagenfarbe: rot, Werkzeug-Codefarbe: blau. Beachte bitte die 2 noch fehlenden Pos. bei den Schlüsseln; diese wurden auf einer Fehlliste notiert und unterdessen, da sie auch in den Reservebeständen im Bielen nicht vorhanden waren, zu Lasten unserer Sektionskasse ersetzt!



Winterthurer-Messe , 20.-28.11.04

Wie versprochen, liefern wir den Bericht über den Erfolg dieses Auftrittes hier nach. Mit unserer schon bewährten Fotowand ( 3 Meter breit, Kosten ca. 400.-) konnten wir uns an einer guten, von weitem sichtbaren Stelle präsentieren und während der 9 Tage insgesamt 44 Neumitglieder, inkl. vier „Nachzügler“ anwerben. Dies ist im Vergleich mit den 58 von 2003 zwar ein spürbarer Rückgang, dafür stellen wir dieses Jahr eine erfreuliche Zunahme der Familien fest: Bis anhin bewegte sich deren Anteil an der Gesamtzahl um etwa 40%, hier betrug er erstmals seit „Menschengedenken“ deutlich über 50%! Dazu ergaben sich einige spezielle Begegnungen: Eine Frau Regina Simmen aus Realp, aber seit vielen Jahren in Winterthur wohnhaft, wurde Mitglied! Auch Prominente besuchen die Messe: Pierre Borgeaud, einst Chef SLM, dann CEO und später VR-Präsident von Sulzer ist nun Mitglied unserer Sektion und interessierte sich auch eingehend für das Projekt HG 4/4! Herr Seiler, ein Enkel des Walliser Hotelpioniers (u.a. Glacier du Rhône), sah unsere Fotos von Gletsch sehr gerührt an (er war jahrelang im Ausland, wohnt jetzt aber auch in Winterthur) und hat spontan unterschrieben. Auch mit ein paar ehemaligen Mitarbeitern der SLM konnten wir interessante Gespräche führen; leider konnte sich keiner von denen zu einer Mitarbeit entschliessen!


ZOM , Wetzikon 1. bis 6.9.04
Heuer waren wir wieder an dieser Messe vertreten, und zwar mit einem bescheidenen Stand von 3 m2, aber wie gewohnt mit unseren bewährten Fotowänden. Der Besucherstrom war trotz des warmen Spätsommerwetters sehr gut und wir konnten im Lauf der 6 Tage 28 Neumitglieder gewinnen, dies trotz der lokalen DVZO und dem Eindruck, dass in dieser Region bald jeder Dritte schon bei uns Mitglied ist! Positiv zu vermerken ist die hohe Zahl von 13 Familien-Mitgliedern, also fast die Hälfte; auch ist es erstaunlich, dass, (obwohl schon September) 6 Leute spontan bereit sind, per sofort beizutreten, also den ganzen Beitrag 04 noch zu bezahlen! Es wird diesmal auch mehr als üblich "Nachzügler" geben, haben doch viele sozusagen sichere Anwärter die Einsendung der Karte hoch und heilig versprochen.


Sektionsausflug vom Donnerstag 9. September 2004

Zum Greifen nah, aber 50 km entfernt, die Berneralpen mit Eiger, Mönch, Jungfrau

Die fröhliche Reisegruppe nach der Rückkehr vom Gipfel

Eine ehemalige Brüniglok als animiertes "Lehrmodell"

Unser Instruktor Max Zwald, OLF der DFB und Sektionsmitglied, in Aktion

Dieser Blick in den Maschinenraum des DS Schiller blieb uns leider verwehrt

Unter wolkenlosem Himmel nahm eine kleine aber gutgelaunte Schar Mitglieder, 23 an der Zahl, inklusive Präsident und halbem Vorstand, kurz vor 8 Uhr im IR nach Luzern Platz und mit minimalen Umsteigezeiten ging es direkt aufs Stanserhorn. Eine gute Stunde dort genügte, um die prachtvolle Aussicht zu geniessen, eine Wanderung auf den nahen Gipfel zu machen und noch ein spätes Frühstück zu genehmigen.
In Luzern stand zunächst ein Besuch im Verkehrshaus auf dem Programm, mit einer speziellen Führung zum Thema "Wie funktioniert eine Dampflok?" von unserem Mitglied Max Zwald, Oberlokführer der DFB,. Obwohl der RL die Teilnahme an dieser doch sehr technischen Instruktion als fakultativ erklärte, konnte er feststellen, dass niemand sich diese einmalige Gelegenheit entgehen lassen wollte, auch die Damen nicht! Max hat denn auch in seinen didaktisch geschickt und sehr lebendig angebrachten Informationen jedem, sowohl den Laien als auch den (fast) Alles-Wissern, viel bieten können. Dafür danken wir ihm an dieser Stelle nochmals sehr herzlich. Daneben blieb noch Zeit für individuelle Besichtigungen, wie die geisterbahnartig aufgezogene Schau über den damaligen Bau des Gotthard-Bahntunnels.
Zum Ausklang des Programmes gab es eine 2-stündige Rundfahrt auf dem See nach Vitznau; leider mussten wir von einer kurzfristigen Änderung der Dampfschiff-Einsätze erfahren, so dass uns das Vergnügen einer Dampfschifffahrt nicht vergönnt war! Der RL liefert dafür als kleinen Trost das Foto, das er noch kurz vor Zugsabfahrt am Quai machen konnte. Kurz vor sieben Uhr war im HB Zürich schon wieder der Abschied nach einem und abwechslungsreichen Ausflug angesagt. Der RL möchte den Dank der Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf an Euch zurückgeben: Ihr wart trotz (oder vielleicht gerade wegen) der langen Leine und der geforderten Eigen-Initiative eine disziplinierte und leicht zu dirigierende Truppe! Ich freue mich auf ein Wiedersehen im 2005 (Tessin, 2 Tage!!)
Fritz Schmutz, Reiseleiter


Verkaufsstand am Züri-Fest vom 02.07. bis 04.07.2004


Diesmal haben wir auf dem Lindenhof wieder unser Doppel-Tunnelportal aufgestellt; leider war der attraktive Stand an der Peripherie des Platzes und so fand er nicht ganz die Beachtung, die er verdient hätte. Die sehr vorteilhaften Sponsoring-Angebote , wie z.B. Kaffee inkl. drei Maschinen von der Firma Solis (gratis) oder 4 Sorten Cakes von der Firma Buchmann, Zürich (zum Materialpreis), bestimmten natürlich unser Verkaufssortiment. Da aber das kulinarische Angebot wie immer sehr vielfältig war, waren viele Mägen nicht mehr in der Lage, noch ein ansehnliches Stück Kuchen aufzunehmen! Zum Glück hatten wir auch für die happige Standmiete eine Sponsorin, so dass in der Endabrechnung doch noch ein beträchtlicher Überschuss von nahezu Fr. 1900 resultierte. Dabei muss aber noch erwähnt werden, dass wir auch, gerade weil wir etwas abseits vom grössten Rummel standen viele Info-Gespräche führen konnten und unsere Prospekte inkl. Anmeldekarten unter die Besucher bringen konnten. Dies lässt hoffen, dass diese Aktion viel Reklame für unsere Bahn und wohl auch noch einige Neumitglieder gebracht hat!
Als Wermutstropfen an diesem Anlass sei hier doch noch angefügt, dass die Anzahl Anmeldungen für die Standarbeit etwas mager ausfiel, so dass unsere Einsatzplanerin Simone Hurter einige Mühe hatte, die durchgehende Besetzung zu gewährleisten. Der Vorstand wird jedenfalls in Zukunft eine ähnlich aufwendige "Übung" einer jüngeren Generation von aktiven Mitgliedern überlassen!


Protokoll der HV vom Samstag, 6. März 2004, 14.30 Uhr,
Restaurant "Zum Stadttor", Jona

Der Präsident Kurt Brügger begrüsste die 35 anwesenden Mitglieder und gab gleichzeitig die Entschuldigung von 13 Mitgliedern sowie von Fritz Schmutz bekannt. Den 2003 verstorbenen 4 Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Das Protokoll der HV vom 1.3.03 und die Jahresberichte wurden einstimmig genehmigt.

Der Bericht des Präsidenten und des Ressorts Werbung/Reisen lagen gedruckt vor. E.Schlumpf dankt speziell T. Naef und H. Fehr für ihren ausserordentlichen Einsatz beim Neubau der Kantine in Realp, und T. Stamm warb nochmals für die bevorstehenden Bau-Einsätze.

In der Jahresrechnung ergab sich infolge der Auszahlungen von ca. CHF 18'500 an die DFB, sowie für Plättli im Neubau Realp, ein Rechnungsverlust von CHF 3'469.75 Der Revisionsbericht wurde von T. Naef verlesen. Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt.

Beim Budget 2004 wurde dem Antrag von T. Naef, CHF 5000 zweckgebunden für den Kantinenneubau zu verwenden, mit grossem Mehr zugestimmt. Es wurde anschliessend einstimmig angenommen.
Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig Décharge.

Es wurden mehrere kleine Statuten-Ergänzungen schriftlich vorgelegt, die sich aus den Auflagen des kant. Steueramtes für eine Gemeinnützigkeit unseres Vereins ergaben. Sie wurden einstimmig angenommen. Somit können Spenden ab diesem Jahr von der Steuer abgezogen werden. Dies gilt aber vorläufig nur für Mitglieder, die im Kanton ZH steuerpflichtig sind.

Der Präsident Kurt Brügger, wie auch die übrigen Mitglieder des Vorstandes: F. Schmutz, B. Angst, E. Schlumpf, T. Stamm und B. Müller wurden einstimmig wiedergewählt. Der Präsident und Edi Schlumpf gaben zum Bedauern der Anwesenden ihren Rücktritt auf die HV 2005 bekannt.

Die bisherigen Revisoren und Delegierten wurden alle einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Unter "Diverses" wurden etliche Wünsche an den Vorstand gerichtet, z.B. möchte man von den Delegierten einen Bericht hören oder lesen; weiter sollten die Namen der zu Wählenden auf der Traktandenliste aufgeführt sein. Ein Vorschlag betr. den Ort der nächsten HV lautet: Bezirk Affoltern, besser bekannt unter dem Namen Säuliamt.

Die HV 2005 findet statt: Samstag, 12.03.2005 , Ort noch offen


Vormittagsprogramm an der HV 2004
Ein kleines Grüppchen von ca. 20 Personen versammelte sich am Vormittag der HV am Haupttor des Technikums Rapperswil. Nach einer kurzen Begrüssung im Innern der Schule übernahm unser Mitglied Hans Fehr, Angestellter des Technikums, die Leitung und führte uns zuerst in einen Raum, wo das Modell eines Bergbaches aufgebaut war. Dieser Bergbach mündet in natura bei Weesen in den Walensee und hat bei Unwettern schon viel Schaden angerichtet. Anhand dieses Modells wird nun untersucht, was für Massnahmen getroffen werden können, um die Schäden bei Hochwasser zu verringern oder sogar zu vermeiden. Die Erläuterungen von Hans Fehr und seines Assistenten waren interessant; auch wurde ein anderes Modell in Gang gesetzt und aufgezeigt, wie verschiedene Hindernisse im Wasser ganz unterschiedliche Auswirkungen haben können.
Im weiteren Rundgang wurde uns die vielseitige Arbeit aufgezeigt, die durch Aufträge aus der Privatwirtschaft anfällt wie u.a.: Betonmischungen, Härte-, Kälte- und Hitzetests, Drucktests von Bausteinen, etc.
Hans Fehr hat uns mit viel Freude und Elan durch diesen Rundgang geführt. Man spürte, dass ihm die Materie Spass bereitet. Die Anwesenden dankten ihm mit grossem Applaus für seine Ausführungen.
Fritz Schmutz


Fotostand-Werbung
Am letzten März-Wochenende hatten wir in Rafz, anlässlich des Frühlingsfestes im Gartenzentrum Hauenstein, die Gelegenheit, uns mit dem Foto- und unserem Souvenirstand zu präsentieren. In den zwei Tagen konnten wir immerhin 6 Vereins- und ein 1000er-Clubmitglied werben.


Und während der KW 17 stellten wir im Einkaufszentrum "Rheinpark" in St. Margrethen, ebenfalls gratis, einen noch grösseren Stand auf, diesmal in Zusammenarbeit mit der Sektion Ost-CH, und fanden hier 18 Neu-Mitglieder (Foto).
   

Fritz Schmutz, Reiseleiter und Redaktor
Tel./Fax 052 3434031; fritz.schmutz@...