VFB
Verein Furka-Bergstrecke
Zürich
Sektion Zürich

 

Unsere Auftritte an Messen 2008

Im letzten November konnten wir noch einen starken Schlussspurt für unsere Werbeauftritte des abgelaufenen Jahres hinlegen.
(NM: Neumitglieder)

  6.-  9.11.  4 Tage, Stäfa, Gewerbemesse  41 NM
27.-30.11.  5 Tage, Winterthurer Messe     32 NM

Erfreulich ist, dass wir trotz der bevorstehenden Erhöhung der Jahresbeiträge mehr Familien als Einzel einschreiben konnten: Der von etlichen befürchtete Abschreckungs-Effekt der 90 Fr. ist also nicht festzustellen!
An der Winti-Messe konnten wir noch unser 200stes an den Messen geworbene Mitglied feiern: ein Ehepaar aus Dietlikon. Zu diesem Anlass überreichte das Standteam eine Flasche Winterthurer Stadtwein, gestiftet von VOLG-Divino.

Auftrittte an Messen

Jahres-Statistik NM (inklusive alle „Nachzügler“)
 

Messe Tg F E J Total
Fespo 4 19 28 1 48
Jona 4 36 17 1 54
ZOM 5 18 19   37
Stäfa 4 23 18 1 42
Winti 5 16 16   32
Total 22 112 98 3 213*

       F: Familien     E: Einzel     J:  Firmen
      Verhältnis F:E gleich 8:7
   * davon für andere Sektionen: 3
      zum Vergleich 2007: 158,  plus  35 %

 

Bericht über die 2. Bauwoche vom 21. bis 27.09.08

Teilnehmer:
Adrian Brunner, Jakob Keller, Peter Marques,  Alfred Spahn, Ueli Stoffner, Bernhard Strehler; Leitung: Hans Fehr
Ab Montag kamen zu unserer Verstärkung noch vier Lehrlinge der Fa. Ammann in Langenthal dazu.
Da schon am Samstag durch zwei der Teilnehmer der Kranwagen mit Kompressor, Notstrom-Aggregat und Wassertank beladen worden war, konnten wir am Montagmorgen, nach dem Verlad des Hochdruckreinigers, der Werkzeuge und von Kleinmaterial zügig zu unserer Baustelle Steinstaffelbrücke fahren. Unser Auftrag: Arbeitsgerüst fertigstellen und die Fugen vom Kalk befreien und mit Mörtel in mehreren Schichten ausfugen. Diese Arbeit beschäftigte uns die ganze Woche, da wir jeden Abend den Wassertank wegen der herrschenden Minustemperaturen entleeren und am Morgen in Tiefenbach wieder auffüllen mussten.
Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: am Donnerstag genossen wir in unserem Stammlokal „Des Alpes“ ein gemütliches Fondue und konnten gleichzeitig noch zwei Geburtstage feiern.
Ich möchte es nicht unterlassen, herzlich zu danken:
- dem Depot-Team für die pünktliche Materialbereitstellung
- der Küchenbrigade für die sehr gute Verpflegung
- den „Sponsoren“ für das Fondue, inkl. Kirsch und Dessert
- der Enviro Chemie für die unentgeltliche Ausleihe des Tanks
aber vor allem möchte ich meiner Arbeitgruppe für den vorbildlichen Einsatz bei den schon recht kühlen Temperaturen danken und freue mich, wenn ihr auch im 2009, in der KW 39, wieder dabei seid!
Bauwoche 2 2008
 
Bauwoche 2 2008
Der Bauleiter:  Hans Fehr, Bauchef Sektion Zürich

 

Sektionsausflug vom 24. August 2008

Bei herrlichem Reisewetter darf ich 33 erwartungsvolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu meiner zweiten VFB-Reise begrüssen. Mit der SBB erreichen wir ohne Umsteigen die Kantonshauptstadt Liestal. Die Wagen des “Waldeburgerli“ stehen bereits am Perron und Schaulustige schnuppern den Eisenbahnduft vergangener Zeiten, sprich Schmieröl und Bremsstaub. Nun wird die Lok G 3/3 Nr. 5 “Gedeon Thommen“ (Baujahr 1902, SLM Winterthur) an den Zug gekoppelt. Bereits finden Fachdiskussionen unter eingefleischten Fronis statt, es ist erstaunlich wie schnell solches funktioniert. Das Züglein füllt sich und  die Reise kann beginnen. Das stattliche Züglein setzt sich auf schmalem Gleis (75 cm) in Bewegung, Dampf- und Rauchschwaden hüllen uns ein. Im Barwagen ist die Stimmung locker, der Dampfbahnwein wird langsam knapp und der Kellner ist sehr gefordert. Vor den Fenstern zieht die liebliche Baselbieter-Landschaft vorbei. Ein Halt für eine Kreuzung sowie zum Wasserfassen ermöglicht uns ein kurzes Aussteigen. Unsere gemütliche Reise geht weiter, in den durchfahrenen Dörfern ist noch kein grosser Betrieb, sonntägliche Ruhe. Das letzte Teilstück weist eine grössere Steigung auf, so dass sich der “Choli“ tüchtig ins Zeug legen muss, um nicht hängen zu bleiben. Nach den letzten Kurven um die Depotanlagen, kommen wir in Waldenburg an, Endstation. Wir begeben uns auf einen kurzen Spaziergang durchs historische, gepflegte Städtchen, wo im Gasthaus Löwen das Mittagessen auf uns wartet. Leider ist die Zeit etwas knapp bemessen, aber der Postautofahrplan lässt uns wenig Spielraum, sonst müsste die Reise abgekürzt werden. Mit einem Dank an das “Leue-Team“ verabschieden wir uns und lassen uns von der Schweizer-Reisepost über den Hauenstein nach Balsthal fahren. Hier heisst es umsteigen in die OeBB, die uns sogleich durch die Klus nach Oensingen bringt. Die Langenthal-Jura-Bahn endete früher hier, aber heute müssen wir die SBB bis Niederbipp benutzen um mit dem Bipperlisi durchs liebliche Gäu bis Langenthal fahren zu können. Hier feiert die ehemalige LJB und heutige Aare-Seeland mobil ihr 100-jähriges Bestehen mit einigen Attraktionen. Dem Publikum werden die neuen Triebzüge während einer Gratisfahrt nach St. Urban vorgestellt.  Auf der Testfahrt zeigt sich der frappante Unterschied zu den alten Zügen, Das erneuerte Bipperlisi ist toll herausgeputzt, leider ist ein Betrieb auf den alten Gleisen nicht möglich, weil die Fahrleitungsspannung hier zweimal erhöht wurde. Das Bahnfest geht langsam zu Ende, somit ist für uns Zeit zum Rückzug. Im Restaurant Bahnhof wird noch über das Erlebte diskutiert, zum Beispiel ob nun das Bipperlisi früher wirklich Bipperlisi hiess oder ob dies ein Werbeslogan aus neuerer Zeit ist! Die Hauptsache ist, dass  das Erlebte allen gefallen hat, und mit der SBB erreichen wir bald Zürich.
Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren,
Fritz Renold, Reiseleiter
 
VFB Reise 2008

 

Bericht von der 22. Bauwoche

In diesem Jahr war die Sektion Zürich mit einer grossen Baugruppe von 19 Teilnehmenden vom 26. bis zum 31. Mai 2008 in Realp beschäftigt.
Folgende Mitglieder nahmen an der Bauwoche teil: Siegfried Ammann, Beat Christoffel, Gustav Furrer, Edi Gubler, Käthi und Kurt Häusler, Heinz und Simone Hurter, Jakob Keller, Walter Kuriger, Peter Marques, Heinz Mettler, Arno Rudolf, Edi Schlumpf, Lothar Sinnwell, Ulrich Stoffner, Nino Vieceli, Roland Widmer und Willi Würzer.Wir organisierten uns in mehreren Gruppen:
- Lagerplatz Steinquader Zumdorf
- Aufarbeiten Zahnlamellen Realp
- Fundamente und Pfeiler für Bockkrane
- Projekt Oberwald-Gletsch
- Verlad Schienen

Aufarbeiten Zahnlamellen
Das Wetter meinte es mit uns nicht besonders gut. Fast die ganze Woche war Niederschlag in Form von Regen angesagt.
Aufladen der 18 m langen Schienen auf den spez. Wagen
  Wir danken Manfred Willi für die sehr genauen Beschreibungen der ein-zelnen Arbeitsvorgänge.
Eine sehr grosse Hilfe für die Schalungs-, Armierungs- und Beton-ierungsarbeiten war der uns zugeteilte
pensionierte Maurerpolier Walter Schmid.
Betonieren der Pfeiler für die Bockkrane
Die Küchengehilfen Simone Hurter, Gustav Furrer und Roland Widmer waren den Köchen Anita Ziegler, Heidi Hossmann und Alice Regli unterstellt. Das Essen wurde von den Vierer-teams vorzüglich zubereitet. Dank den vielen Früchten, Salaten und dem Gemüse, welche wieder von der Gärtnerei Christian und Hanni Friedli-Rey, Wohlenschwil (Mitglieder Sektion ZH), gesponsert wurden, waren die Menus abwechslungsreich und reichhaltig. Wir denken an den feinen, frischen Fruchtsalat sowie die Äpfel, Birnen, Orangen und Bananen als Zwischen-verpflegung!
Ich möchte mich als Gruppenleiter bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz bedanken und würde mich freuen, wenn alle gesund und mit gleichem Elan im Jahr 2009 in der Woche 22 wieder dabei sein könnten.

Edi Gubler, Baugruppenleiter VFB/Zürich

Tieflader bereit zum aufladen der Lok DFB 3

Lok bald verladen

HGm 4/4 91 bringt  einen neuen Kühlwagen – derselbe wird auf der einzigen Drehscheibe (DFB) gedreht!

Kranführer Ueli wartet bis der Betonkübel voll ist

Kurt hilft dem eingemieteten Baggerführer beim Aushub für die Löschwasserleitung oberhalb von Oberwald
 

 

ZOM Wetzikon, 37 Neumitglieder

An der wiederum sehr gut frequentierten Messe Ende August konnten wir in den 5 Tagen feststellen, dass unsere Bahn unterdessen bei den meisten Leuten bekannt ist; dies zeigt sich auch an der oft gestellten Frage: „wann fährt die Bahn endlich nach Oberwald?“ Viele Besucher wollten auch noch Näheres wissen und so erreichten wir die oben erwähnte Ernte. dies inklusive zwei Nachzügler. Erfreulich dabei ist, dass mit 19 Familien und 18 Einzel sich der erfreuliche Trend, mehr Familien-Mitglieder zu werben, fortsetzt. Dank des ausserordentlichen Resultates der Jona-Expo haben wir in diesem Jahr ein Verhältnis F : E von immerhin 7 : 6!

Da  an der ZOM zum ersten Mal die neuen Beiträge zum Zug kommen, konnte auch die verbreitete Befürchtung entkräftet werden, dass der Betrag von Fr. 90.- abschreckend wirkt und deshalb viele nur als Einzel beitreten würden.
 
ZOM 2008

 

Jona-Expo  10. - 13.04.08:    51 Neumitglieder

An dieser lokalen Messe, die allerdings ein Einzugsgebiet aufwies, das um einiges grösser war, konnten wir an den 4 Tagen diesen Rekord an Neumitgliedern anwerben. Nach Kategorien sind es 33 Familien, 16 Einzel- und zwei Firmen-Mitglieder. Also  war auch das Verhältnis von Familien zu Einzel wesentlich höher als sonst, nämlich genau 3 zu 1. Dieser Erfolg lässt sich nur so erklären, dass unser Bauchef und bekannter „Werbekönig“ Hans Fehr fast rund um die Uhr am Stand anwesend war und so seinen Heimvorteil voll einsetzen konnte. Dass wir dank des Sponsorings seinesArbeitgebers, der Hochschule Rapperswil, zu einem Gratisauftritt kamen, ist natürlich ebenfalls sein Verdienst! Wir hoffen, dass eine solche Erfolgsstory etliche unserer Mitglieder zur Nachahmung anregen wird!

 

Kurzbericht HV 2008

Samstag, 29.03. im ehemaligen Rest. „Panorama“ in Jona

Ca. 20 Mitglieder trafen sich um 10:30 zu einem lockeren Vorprogramm; intensiver Gedankenaustausch und Aktenstudium wurden angenehm ergänzt durch die Vorführung der neuen NL- DVD und eine Fotoreportage über einige in diesem Jahr schon geleistete Fron-Einsätze.
Anschliessend wurde ein gemeinsam das Mittagessen eingenommen.

Um 14:00 begann die Hauptversammlung mit 33 Mitgliedern und einem Gast: Robert Frech, Zentralpräsident VFB. Die routinemässigen, statutarischen  Traktanden konnten zügig und ohne Diskussionen abgewickelt werden und wurden zumeist einstimmig genehmigt, auch die Jahresrechnung, die wegen noch nicht fälligen Zahlungen für budgetierte Investitionen mit einem Überschuss von gut 10'000.- abschloss.
Alle bisherigen Amtsinhaber wurden ehrenvoll wiedergewählt. Der Präsident Kurt Brügger kündigte aber bei dieser Gelegenheit seinen Rücktritt auf die HV 09 an.
Als neue Vorstandsmitglieder waren vom Vorstand vorgeschlagen worden:

  1. Bruno Letter, 8309 Birchwil, als Beisitzer und Ersatzdelegierter
  2. Fritz Renold, 8472  Seuzach, als Reiseleiter

 

Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
 
Anlass zur Diskussion gab dann aber das zukunftweisende Traktandum „Mitgliederbeiträge 2009“. Zur Debatte stand, ob die Beiträge auf der heutigen Höhe bleiben sollen oder eine Erhöhung auf 60.- resp. 90.- vorgenommen werden soll. Die Diskussion verlief aber sehr sachlich und dank ein paar wenigen, aber klaren Voten, die die Erhöhung befürworteten und der Empfehlung des Vorstandes ergab sich das eindeutige Resultat für die Erhöhung:

Ja: 25       Nein: 2      Enthaltungen: 5

Die Delegierten der Sektion ZH werden also an der DV vom 19.04. in Aarau diese Erhöhung vertreten.
Der Zentralpräsident nahm die Gelegenheit wahr, die Teilnehmer über den neuesten Stand diverser Projekte ins Bild zu setzen. Diese Informationen wurden ergänzt durch solche von Max Zwald, Stv. Chef ZfW der DFB.
Es wurde noch eine Anregung gemacht, in Zukunft die HV wieder etwas mehr im Zentrum des Sektionsgebietes durchzuführen.
Datum der nächsten HV:  Samstag, 28.03.09    Ort ist offen

Der Sektionsredaktor                 Fritz Schmutz, Vizepräsident

 

Fespo 31.01. bis 03.02.08    43 Neumitglieder

Nach weniger als 3 Monaten Pause setzten wir unsere intensive Werbe-Arbeit fort und haben hier, an dieser Messe in Zürich-Oerlikon, in nur 4 Tagen unter den 73000 Besuchern diese stolze Zahl an Neumitgliedern rekrutieren können. Verglichen mit 2007 sind dies 4 mehr, da aber diesmal nur 1 zugunsten einer anderen Sektion notiert werden musste  statt 7 wie letztes Jahr, konnten wir für unsere Sektion 42 statt 32 verbuchen! Wie immer ergaben sich sehr viele positiven Kontakte; dass unsere Bahn nachgerade allgemein bekannt ist, zeigte die immer wieder gestellte Frage: „Wann fährt die Bahn endlich nach Oberwald?“ Trotzdem fanden die Prospekte mit dem Fahrplan 08 einen regen Zuspruch und so ist anzunehmen, dass wir auch heuer wieder volle Züge haben werden. Im weiteren haben wir die Interessenten darauf aufmerksam gemacht, dass erstmals nach 16 Jahren eine Erhöhung der Beiträge zur Diskussion steht. Erfreulicherweise hat niemand dies als stossend empfunden oder sogar deswegen nicht unterschrieben. Dies kann also als Umfrage gedeutet werden, ob wir mit der Erhöhung an eine „Schmerzgrenze“ kommen, und dies scheint nun wirklich nicht der Fall zu sein. Negativ ist aber zu verbuchen, das das Verhältnis Familie / Einzel, aber unabhängig  von den „drohenden“ 90 Franken, wieder deutlich unter 1:1 gefallen ist.
 
Fespo 2008

 

Start zur Froni-Saison 2008

Wir haben für das angelaufene Jahr einen fulminanten Start hingelegt. Am 3. und 4.1. waren 5 „Aktivisten“ der Gruppe von Emil Halter in Realp am Werk. Im Lager Bielen wurden einmal mehr unzählige Behälter mit Oberbaumaterial sortiert und eingelagert (siehe Foto). Einiges davon muss allerdings noch zur „Kur“ nach Uetikon! Weiter wurde viel anderes Material umgeschichtet und raumsparend platziert oder entsorgt. Auf diese Gruppe warten im laufenden Jahr in Realp noch weitere wichtige Arbeiten: nebst dem permanenten „Ordnungsdienst“ im ganzen Umfeld der Remise wird es vor allem darum gehen, den Bauplatz für den Erweiterungsbau freizulegen. Unter anderem wird das Bauholzlager umplatziert werden müssen.
Auch in Chur hat die Gruppe von Jack Kuster ihre regelmässige wöchentliche Arbeit am 8.1. wieder aufgenommen. Als Auftakt war das Entrussen der Feuerbüchse eines  HG 4/4 - Kessels angesagt, nur für begeisterte Kaminfeger ein Traumjob! Jetzt sieht er aber aus wie neu! Weiter wurde der ganze Kessel aussen gründlich entrostet. Daneben werden Einzelteile der jetzt in der Demontage-Phase stehenden zweiten HG 4/4 von hartnäckigem Vietnam-Dreck und Rost befreit mit Schaber und Drahtbürste oder mit Schlammsand, und wo nötig noch sandgestrahlt. Dank dem laufend weitergeführten Abbau der Lok wird auch dieser Gruppe die Arbeit vorläufig nicht ausgehen.
Beide Gruppenleiter würden gerne neue Interessenten für diese, zwar etwas undankbaren, aber sehr wichtigen Arbeiten begrüssen.
Bis und mit 15.01.08 hat die Sektion also an den 4 Einsatztagen schon eine rekordverdächtige Anzahl von 148 Mannstunden  an Fronarbeit geleistet.

Lager Bielen   Lager Bielen
Lager Bielen, Realp   Lager Bielen, Realp
 
Werkstatt Chur   Werkstatt Chur
Werkstatt Chur   Werkstatt Chur
 
Werkstatt Chur   Werkstatt Chur
Werkstatt Chur   Werkstatt Chur
 
Werkstatt Chur   Werkstatt Chur
Werkstatt Chur   Werkstatt Chur
 


Fritz Schmutz, Ex-Reiseleiter und Redaktor
Tel./Fax 052 3434031; fritz.schmutz@...