Messen GL und SH 28.10. - 1.11.2009 50 Neumitglieder | ||||||||||||||||||||
Zum Abschluss unserer diesjährigen
Messe-Auftritte haben wir einmal mehr den logistischen Spagat machen müssen,
gleichzeitig zwei Messen zu betreiben: Die Schaffhauser Hebstmesse und die
Glarner-Messe in Näfels, beide während derselben fünf Tage. Dies
ist uns nur gelungen dank unserem Ex-Präsidenten Kurt Brügger, der die
Organisation GL übernahm. Danke Kurt! Wieder konnten wir einen zwar nicht überwältigenden, aber doch beachtlichen Erfolg verbuchen, obwohl das prachtvolle Herbstwetter vermutlich viele Besucher von einem Messebesuch abhielt. |
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Wieder, wie in letzter Zeit üblich, haben
wir mit genau 60% an beiden Messen mehr Familien- als
Einzelmitglieder gewonnen. Ein Sahnehäubchen auf diesem Resultat ist ein an
der SH Messe geworbenes Mitglied für den 1000er Club! Dank vieler guter Gespräche hoffen wir auch diesmal auf einige Nachzügler, die das Anmeldeformular mitgenommen haben. Diese Ernte wird uns erlauben, die relativ grosse Zahl von Abgängen, vor allem wegen der zahlreichen Nichtzahler, zu kompensieren. So werden wir hoffentlich in der Jahresabrechnung wieder einen respektablen Netto-Zuwachs verbuchen können. |
Aus dem Tagebuch eines Fronis |
Donnerstag, 29.Oktober 2009: Heute ist früh Tagwache. Schon vor sechs Uhr besteige ich in Bassersdorf den Zug, um beizeiten auf dem Bauplatz im Goms einzutreffen. Während der Reise habe ich allerhand gemischte Gedanken: Welche Art von Arbeiten sind wohl zu tun, was erwartet man von mir, und werde ich diesen Erwartungen zu genügen vermögen? Gerold Naegeli, Froni der Sektion Zürich |
Bauwoche 2/09: 21. bis 26. September |
Die Gruppe „Zürich 2“ war auch dieses Jahr wieder in der KW 39 im Einsatz, und zwar in Realp und Oberwald. Am Sonntag um 18 Uhr trafen wir uns in der DFB Kantine Realp zum gemeinsamen Nachtessen, zum Kennenlernen und zur Besprechung des Programms der folgenden Woche. In Realp waren dies Arbeiten wie Schachteinlauf ausschalen, im Lager Bielen den Boden ausbessern und beim Bau der neuen Werkstatt mithelfen. Hans Fehr, Leiter und Sektions-Bauchef |
Sektionsausflug Sonntag, 23.08.09: Fahrt mit der “Sauschwänzlebahn” |
(Fotos folgen später) ”Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen” Dieser Spruch gilt auch für diesen Ausflug! Insgesamt 21 Teilnehmende fahren mit der S41 ab Eglisau durchs Studenland bis Koblenz, wo infolge eines Bahnfestes Grossbetrieb herrscht; daher müssen wir in einen alten DB-Schienenbus umsteigen. Die Weiterreise ab Waldshut wäre vorgesehen mit dem Regio-Shuttle, der uns auf der teilweise stillgelegten Strecke nach Weizen bringen sollte. Bei der Einfahrt in Waldshut kreuzt uns jedoch der ausfahrende Zug, der schriftlich zugesicherte Anschluss unseres Zuges ist also nicht eingehalten worden. Aber in Blumberg wartet um halb eins das bestellte Mittagessen auf uns! Gemäss DB-Betriebsauskunft wäre die nächste Verbindung in fünf Minuten mit dem Regional-Express über Singen nach Donaueschingen und von dort mit dem Bus nach Blumberg. Wir besteigen diesen Zug, fahren bis Schaffhausen und nach einem kurzen Kaffeehalt erreichen wir mit dem Randenbus via Bargen schlussendlich doch noch rechtzeitig Blumberg. Im Restaurant “Zum Stellwerk“ erwartet man uns schon und wir geniessen dort das typisch schwäbische Mittagessen. Nach einem kurzen Blick ins Bahnmuseum und Reiterstellwerk beginnt die gemütliche Dampfbahnfahrt über die legendäre Strecke der Sauschwänzlebahn nach Weizen. Der Reiseleiter Fritz Renold |
Einsatz «Alcatel» am 4. Juli 2009 |
Eine stattliche Gruppe von 23 motivierten Fronis folgte der Einladung von Emil Halter für einen reichbefrachteten und recht strengen Tag für unsere Bahn.
An folgenden Projekten wurde gearbeitet:
Diese Einsatztage sind schon zur Tradition geworden; dies war der 18. in der Reihe. Sie sind auf Initiative des oben Erwähnten für die Mitarbeiter von Alcatel (heute sind es mehrheitlich Ehemalige) entstanden, mit dem willkommenen Beitrag der Firma von Fr. 100.- pro Teilnehmer!
Der Einsatzleiter war zufrieden mit dem Geleisteten, ebenso Manfred Willi, und beide danken für den vorbildlichen Einsatz.
Ein weitere solcher Tag ist schon geplant, es ist der 12. September
Emil hofft auf eine Rekordbeteilung! Anmeldungen: emil.halter@... |
Foto: Bruno Affolter |
Renovation des Steinstafel-Viaduktes, 6. / 7. Juni 2009 |
Eine kleine, aber motivierte Gruppe Fronis unserer Sektion leistete einen wertvollen Beitrag zur termingerechten Streckeneröffnung. Erfreulicherweise konnten auch drei jüngere Fronis motiviert werden, ein Wochenende für die DFB zu investieren!
Die alte Steinstruktur war zusehends poröser, was zu grossen Wasserschäden führte. Deshalb musste mit einem grösseren Arbeitsaufwand die Oberfläche mit Gummimatten abgedichtet werden.
Vor unserem Arbeitseinsatz krempelte die Sektion Innerschweiz die Ärmel hoch und räumte in wenigen Stunden Geleise und Schotter von der Brücke ab.
Unsere Aufgabe war, das nackte Brückentrassee zu reinigen, die Unebenheiten abzuschleifen, die schadhaften Stellen auszukitten, die seitlichen Wasserabflüsse zuzumauern und am Anfang bzw. am Ende der Brücke eine Sickerleitung zu legen, um das Regenwasser abzuleiten und den Brückenkopf vor Wassereinbrüchen zu schützen.
Kurz nachdem wir die Arbeit aufgenommen hatten, regnete es wie aus Kübeln. Es blieb nichts anderes übrig, als die Arbeit auf den Sonntag zu verlegen, denn der frische Zement in den Fugen und Löchern wäre innert kürzester Zeit wieder weggeschwemmt worden.
Der Sonntag zeigte sich wettermässig von der guten Seite, sodass wir die begonnene Arbeit mit neuem Elan fortsetzen konnten. Nachdem die Oberfläche ausgeebnet war, musste ein Vlies verlegt werden, um die darauf zu verlegende Abdichtungs-Gummihaut zu schützen. Eine weitere dicke Gummimatte diente als Schutz gegen den Schotter. Die Brücke ist nun für die nächsten Jahre vor Wassereinbrüchen nachhaltig geschützt.
Erwähnenswert ist auch der damit verbundene enorme logistische Aufwand, damit alles Werkzeug und Material rechtzeitig vor Ort bereit lagen.
Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz und die gute Stimmung. Ich hab’s genossen!
Bruno Letter, Präsident |
Fotos: Markus Grieder |
Bericht über die Bauwoche der Sektion Zürich 25. bis zum 30. Mai 2009 |
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In diesem Jahr war die Sektion Zürich mit einer grossen Baugruppe von 21 Teilnehmenden 6 Tage in Realp und Oberwald beschäftigt.
Folgende Mitglieder nahmen an der Bauwoche teil:
Siegfried Ammann, Beat Christoffel, Gustav Furrer, Edi Gubler, Heinz und Simone Hurter, Jakob Keller, Walter Kuriger, Walter Lötscher, Peter Marques, Heinz Mettler, Gerold Naegeli, Ernst und Thomas Oberholzer, Arno Rudolf, Edi Schlumpf, Eugen Schneebeli, Lothar Sinnwell, Ulrich Stoffner, Nino Vieceli und Roland Widmer. Dieses Jahr war uns Petrus gutgesinnt. Das Wetter war mit Ausnahme vom Montag sehr schön.
Wir organisierten uns in mehreren Gruppen:
Unter der Leitung von Gustav Furrer sowie den Küchengehilfen Simone Hurter und Roland Widmer wurden, wie immer in unserer Bauwoche, vorzügliche Mahlzeiten zubereitet. Dank den vielen Früchten, Salaten und dem Gemüse, welche wieder von der Gärtnerei Christian und Hanni Friedli-Rey, Wohlenschwil (Mitglieder Sektion ZH), gesponsert wurden, waren die Menus abwechslungsreich und reichhaltig. Wir denken an den feinen, frischen Fruchtsalat sowie die Äpfel, Birnen, Orangen und Bananen als Zwischenverpflegung!
Ich möchte mich als Gruppenleiter bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz bedanken und würde mich freuen, wenn alle mit der gleichem Begeisterung und Kameradschaft im Jahr 2010 in der Woche 22 wieder dabei sein könnten.
Edi Gubler, Baugruppenleiter VFB Zürich |
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Zahnstangen aufarbeiten mit Walter, Gerold und Nino |
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Ein "neuer" 1. Klasse Wagen für die DFB? |
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Thomas beim abstecken des Geleises Station Muttbach |
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Strassenübergang Muttbach | Fotos: Thomas Oberholzer und Edi Gubler |
Bericht über die Hauptversammlung Zürich-Höngg, 28.03.09 |
Um 09:30 fanden sich 14 Interessierte im Info-Pavillon an der Hardstrasse 301, Zürich ein, um sich über das Projekt „Tram Züri-West“ orientieren zu lassen. Sie bewiesen damit, dass unter den Furkafreunden nicht nur reine Nostalgiker zu finden sind! Der Projektleiter persönlich, René Gürtner, führte mittels Plänen, Fotomontagen und einem futuristischen Videofilm in dieses Projekt ein und machte so bald klar, dass es dabei nicht nur um diese neue Tramlinie, sondern um eine epochale Aufwertung des Grossraumes zwischen Escher Wyss-Platz und Bahnhof Altstetten geht; als bekannteste Bauprojekte seien hier nur erwähnt das Toni Areal und der bereits im Bau befindliche Primesite-Tower, der schon bald die Skyline unserer Stadt prägen wird. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Rest. „Wein und Dein“ in Höngg, in sehr gepflegtem Stil, konnte im ehemaligen Fasskeller der Weinhandlung Zweifel um 14:00 der Startschuss gegeben werden zur Diese wurde überschattet von der Nachricht, dass der abtretende Präsident Kurt Brügger kurz zuvor einen Unfall erlitt. Obwohl nicht ernstlich verletzt, erlaubt ihm sein Zustand leider nicht, seine 12. und letzte HV zu leiten, und so übernahm der Vizepräsident statutengemäss diese Aufgabe. Leider musste auch der Bauchef Hans Fehr wegen eines Spital-Aufenthaltes dem Anlass fernbleiben, Bruno Letter, Birchwil, Jahrgang 44, heisst unser neuer Präsident! Der Versammlungsleiter und Sektionsredaktor Fritz Schmutz |
Fespo, 29.01. – 01.02.09, 28 Neumitglieder |
70368 Besucher, 3% weniger als 2008, strömten während der vier Tage an die Ferienmesse. Wie verlautet, war trotz der Finanzkrise die Nachfrage sehr lebhaft. Wir allerdings verzeichneten einen markanten Rückgang. Aber dank eines viel besseren Verhältnis der Kategorien (16 Familien, 12 Einzel) und der erhöhten Beiträge bringen diese 28 der Bahn fast soviel Geld wie die vom Vorjahr! Ausserdem können wir wieder mit etlichen Nachzüglern rechnen, da wir den Unentschlossenen freigebig die alten, aber von Hand korrigierten Anmeldeprospekte überreichten. Sehr rege Kontakte konnten wir diesmal mit unseren Polen-Kollegen pflegen, da ihr Stand sich ganz in der Nähe befand. So konnten die Bahnfreunde sich noch intensiver über unsere Bahn orientieren, und wir kamen in den Genuss eines Gastspiels ihrer Folkloregruppe an unserem Stand. Diesmal war eine hochrangige Delegation der Schmalspurbahn „Kolejka Krasne“ wie sie jetzt heisst, anwesend. Auf der Foto sind mit Bruno Letter, unserem Kandidaten für das Sektions-Präsidium, zu sehen: (v.l.) der technische Chef, der regionaleTourismusdirektor und zwei der dortigen Bürgermeister (der eine davon ist zugleich der designierte Vorsitzende des Bahnunternehmens!) Weiter sind zu sehen unser 85-jähriger Polen-Schweizer, zugleich Übersetzer und Mittelsmann, und seine Frau. Alle sind übrigens auch Mitglieder unserer Sektion! |
Mitgliederbestand per 15.01.09: 2322 |
Wiederum, wie schon vor Jahresfrist, haben wir eine erfreuliche Zunahme zu verzeichnen, diesmal sind es plus 172, also genau 8%! Und dank der erfreulichen Tatsache, dass bei den Zugängen mehr Familien als Einzelne zu verzeichnen sind, konnten wir deren Anteil nochmals markant von 27.3 auf 29.7 % steigern. Zum Vergleich: 2001 lag dieser Wert noch bei bescheidenen 16 %! Wie setzt sich nun dieser Zuwachs zusammen? Totalen Zugängen von 272 stehen 100 Löschungen gegenüber ( Todesfälle, Kündigungen, Nichtzahler). Wir haben also wieder eine beträchtliche Fluktuation zu registrieren; fast 13 % unseres Bestandes sind also Neumitglieder! Neben den an den fünf Messen geworbenen 213 (siehe separater Artikel) gibt es noch 59 anderweitige Anmeldungen; hier sind vor allem die 22 von Mitgliedern geworbenen zu erwähnen. Obwohl sicher nicht alle ihren „Werber“ angegeben haben, liegt hier sicher noch ein grosses Potential brach! Auch eine „Rekrutierungsaktion“ bei der Stiftung ergab eine Ausbeute von 14! Die übrigen sind spontane Meldungen, sei es über Internet oder Post. |
Fritz Schmutz, Redaktor |