Berichte 2013

Das Wort des Präsidenten zum Jahresbeginn
Winterthurer-Messe 28. Nov. - 2. Dez.: 20 Neumitglieder

Aktualisiert: 16.02.2013

Ein Klick auf ein Bildchen vergrössert es; ein Klick auf das Grossbild lässt es wieder verschwinden.

Das Wort des Präsidenten zum Jahresbeginn

Das Jahr ist noch jung, aber in Kürze werden wir bestimmt schon für die ersten Fron-Einsätze aufgerufen. Die Schneeräumungsarbeiten in Realp werden uns auch dieses Jahr wieder stark fordern, die Schneemenge ist wiederum eindrücklich. Dank der neuen Webcam im Internet kann dies jetzt hautnah mitverfolgt werden:
Webcam Realp

Sicher wird sich unsere Sektion auch stark für die Verlegung des bestehenden Materiallagers entlang der Bahnstrecke engagieren. Wie unsere Mithilfe für den Umzug der Werkstatt von Chur nach Uzwil aussehen wird, kann ich noch nicht beurteilen. Sicher ist, dass unsere Kollegen mit dieser Parforce-Leistung bis ans Limit gefordert sein werden.

Dieses Jahr können wir das 100-jährige Jubiläum von zwei Lokomotiven feiern, denn die Lok 1 „Furkahorn“ und die Lok 4 wurden im Jahr 1913 von der SLM Winterthur an die damalige BFD ausgeliefert. Grund genug, sich mit neuem Elan und Freude für unser Projekt zu engagieren!

Mit 3 Bauwochen, 3 Samstageinsätzen und zahlreichen Einzel-Engagements haben wir wiederum ein anspruchsvolles Jahres-Arbeitsprogramm. Und früher als gewohnt haben wir die ganze Agenda auch schon auf unserer Website www.vfb-zh.ch publiziert.
Ich danke allen Aktiven recht herzlich für euren Einsatz.

Nebst den Einsätzen fördern wir auch den gesellschaftlichen Teil unseres Vereinslebens. Mit dem schon fast traditionellen Treberwurstessen, dem Besuch der REGA-Einsatzzentrale am Flughafen, dem Sektionsausflug nach Thüringen sowie mit dem monatlichen Stamm in Zürich und Jona bieten wir zahlreiche Gelegenheiten diesen wichtigen Teil im Vereinsleben zu pflegen.

Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen und interessante Gespräche, wo auch immer dies sein wird.

Bruno Letter

Fespo 31. Jan. - 3. Feb. 2013: 4 Tage, 30 Neumitglieder

Seit 2006 sind wir ohne Unterbruch an dieser Ferienmesse dabei, also schon zum 8. Mal! Dabei haben wir betreffend Erfolg ein ziemliches Wechselbad erlebt: 2008 brachte uns mit 48 das bisherige Spitzenresultat, aber letztes Jahr mussten wir mit einem Negativ-Rekord von ganzen 15 diese heiligen Hallen verlassen! Dies veranlasste uns, ernsthaft über einen zweijährigen Rhythmus nachzudenken, eine Entscheidung, die uns nun zum Glück erspart geblieben ist!

Ich möchte diesmal einige spezielle Besucher an unserem Stand erwähnen: Zuerst natürlich unseren VR-Präsidenten Oskar Laubi, dessen Besuch schon fast zur Tradition geworden ist! Und, ganz überraschend, tauchte der Vor-vorgänger des Sektionspräsidenten, Urs Reimann (93-96) am Stand auf. Dass er überhaupt erkannt wurde, verdankt er dem Umstand, dass der seit dieser Zeit immer noch aktive Werber und gleichzeitig Schreiber dieses Berichtes gerade anwesend war!

Interessante Besucher waren weiter ein Japaner, General Manager der CH-Filiale eines grösseren Reisebüros, der mit unserer DFB einen Kooperations-Vertrag abschliessen will. Auch ein Dr. F. Farba aus Capolago, seines Zeichens Journalist “in Turismo e Ferrovie“ unterhielt sich mit uns intensiv über die Möglichkeiten, in TI-Medien einen grossen Report zu bringen über unsere Bahn, die im Tessin leider (noch) nicht so bekannt sei wie sie es verdienen würde!

Zum Schluss doch noch eine kurze Zusammenstellung über diese Mitglieder-Ernte: 19 Einzel stehen 11 Familien gegenüber, also nicht mehr 1:1 wie in letzter Zeit. Aber, wie an der letzten „Winti-Mäss“ haben wir mit 13 fast die Hälfte davon solche, die die Absicht haben, Fronarbeit zu leisten! Es wird also auch da eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sein, alle in eine harmonische Froni-Karriere zu begleiten.

Zu erwähnen ist, dass auch diesmal unser Kollege Alfredo einen grossen Anteil der Neuen gewinnen konnte. Dies zeigt, dass sein Auftreten in der imposanten DFB-Uniform und seine offene Art, wie er auf die Leute zugeht und sein inneres Feuer für unsere Bahn weitergibt, ihre Wirkung nicht verfehlen. Es ist zu hoffen, dass dieser Funke bei den Neuen nie verlöschen wird! Ich danke allen Werbern für ihr Engagement für die Sache; ich bin sicher, dass jeder von Euch sein bestes gegeben hat.

Fritz Schmutz, Stand-Koordinator, Redaktor

Fespo 2013 Fespo 2013 Fespo 2013
Im Team schreitet der Aufbau zügig voran! Das Chalet Oberwald ist am Stand nicht zu übersehen! Voller Stolz wird das Neumitglied gezeigt

Fespo 2013 Fespo 2013 Fespo 2013
5-jähriges Jubiläum der Mitgliedschaft unseres Polen-Ehepaares Tadeus und Lucyna! Kurt Meier hat schon wieder Erfolg! Während einer sich einträgt, wendet sich Alfredo schon den Nächsten zu!

Fespo 2013 Fespo 2013 Fespo 2013
Nick Heller gibt alles! Der Schreiber mit einem besonders kritischen Besucher! Der ganze Stand nach geschlagener Schlacht!

Fritz Schmutz, Redaktor